Newsletter Dezember 2018

Zugriffe: 693
 - - -

Newsletter Dezember 2018

Internationale Frauen Leipzig e.V.

1.) Neuregelung offene Beratung

2.) Öffnungszeiten

3.) Angebote

4.) Breakdance

5.) Sprachtraining

6.) Frauentreff

7.) „ Nikolaus“ Basteln

8.) Workshop „ Von Frau zu Frau: wer bin ich? Wie siehst Du mich?“

9.) Tandem Deutsch-Arabisch

10.) Einladung zur Krabbelgruppe


1.) Neuregelung offene Beratung/ Weihnachtspause

Der Bürgertreff geht ab dem 17.12.2018 in die Weihnachtspause. In dieser Zeit finden keine Beratung oder Veranstaltungen statt.
Für wichtige Anliegen sind wir telefonisch erreichbar.

Seit dem 01.10.2018 ist die offene Beratung im Bürgertreff in der Konradstraße 60a, nur noch für Frauen zugänglich.

Männer, die Beratung suchen, können sich an den Männer- und Jungentreff Volkmarsdorf in der Zollikoferstraße 27 wenden.

Nach Oben


2.) Öffnungszeiten

Der Verein Internationale Frauen Leipzig  e.V. hat montags bis freitags geöffnet. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten unter: http://www.if-leipzig.de/buergertreff

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Beratungen zu nutzen oder an unseren Angeboten teilzunehmen.

Nach Oben


3.) Angebote

Alle unsere Angebote finden sie hier: http://www.if-leipzig.de/angebote

Nach Oben


4.) Breakdance

Breakdance ist in seiner Vollendung durchaus mit Leistungssport zu vergleichen. Nur mit präzisem, regelmäßigem Training kann der Körper gleichzeitig Kraft und Beweglichkeit erlangen, um die sogenannten Powermoves durchzuführen.

Du woltest schon immer mal krasse Breakdance Moves lernen oder einfach in cooler Atmosphäre mit deinen Freunden chillen? Dann kommt zu uns!

Für alle, die schon immer einmal Breakdance machen wollten, ist dies die Gelegenheit. Lernt mit viel Spaß die Grundlagen des athletischsten aller Tänze und werdet selber Teil der weltweiten Breakdance-Kultur.

Immer mittwochs bei uns
Wo: Konradstraße 60a, 04315 Leipzig
Wann: 17.00 – 18.00 Uhr

Nach Oben


5.) Sprachtraining

Immer montags und dienstags finden bei uns einfache Sprachtrainings für Frauen statt. Sie sollen dazu dienen Frauen und Müttern erste Worte und Sätze in Deutsch nahe zu bringen, damit sie sich im Alltag verständigen können.

Kinder dürfen gerne mitgebracht werden.

Montag: 03.12.2018, 10.12.2018, 10.00 Uhr – 11.30 Uhr:  Alphabetisierungstraining

Dienstag: 04.12.2018, 11.12.2018, 10.00 Uhr – 11.30 Uhr: Deutschtraining (auf Arabisch)

Konradstraße 60A, 04315 Leipzig

0341/6888940

Kostenlos

Zum Teil gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen, Teil 2.

Nach Oben


6.) Frauentreff

Jeden Donnerstag  findet bei uns im großen Saal von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr der Interkulturelle Frauentreff statt.

Ein Treffpunkt um über Themen aus dem Alltag zu sprechen, informativen Vorträgen beizuwohnen und Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung für Frauen und Kinder kennen zu lernen. Unser Team freut sich darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen, ganz egal aus welchem Land ihr kommt oder wie gut ihr die deutsche Sprache beherrscht. Dolmetscher für Arabisch, Türkisch, Russisch, Spanisch, Portugiesisch und ab und zu auch Vietnamesisch sind vor Ort. Natürlich sind auch unsere deutschen Frauen herzlich eingeladen.

 Wann: Donnerstags, 06.12.2018, 13.12.2018  vom 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

Wo: Konradstraße 60a im Veranstaltungsraum

Kostenlos

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen

Nach Oben


7.) „ Nikolaus“ Basteln

HO! HO! HO! HO!

Der Nikolaus kommt!

Am 06.12.2018 laden wir Euch zum Tannenbaum Basteln ein. Natürlich könnt Ihr Eure Kunstwerke am Ende mit nach Hause nehmen.

Wann: 06.12.2018

Uhrzeit : 15:00 – 18:00 Uhr

Wo: Konradstraße 60a

Nach Oben


8.) Workshop „ Von Frau zu Frau: wer bin ich? Wie siehst Du mich?“

In dem Workshop „Wer bin Ich und Wie siehst Du mich?“ werden wir uns darüber austauschen, was Stereotypen und Vorurteile sind und wie sie entstehen. Darüber hinaus diskutieren wir welche Formen der Diskriminierung es gibt und welche Maßnahmen wir dagegen ergreifen können.

Wann: 13.12.2018

Uhrzeit : 15:00 – 18:00 Uhr

Wo: Konradstraße 60a

Nach Oben


9.) Tandem Deutsch-Arabisch

Du lernst Arabisch und suchst noch einen Tandem-Partner?

Bei uns finden monatliche Treffen statt, in denen du Frauen kennen lernen kannst, die Deutsch lernen wollen. Bei gemeinsamen Aktivitäten könnt ihr ins Gespräch kommen und eure Sprachkenntnisse vertiefen.

Für Termininformationen im Dezember sind wir telefonisch erreichbnar unter: 0341/ 6888940

Wo: Konradstraße 60a

Nach Oben


10.) Einladung zur Krabbelgruppe

• Keine Lust mehr, nur zu Hause zu sein?

• Interesse am gemeinsamen Austauschen?

• Spaß zu sehen, wie sich dein Kind in der Gruppe entwickelt?

Wo? Internationale Frauen Leipzig e.V., Konradstraße 60a, 04315 Leipzig

Wann? Immer freitags von 10.00 - 11.00 Uhr ,

Was? Lieder, Freispiel, Fingerspiele

Bitte mitbringen: Frühstück für das Kind!

Einfach vorbeischauen und mitmachen!

Wir freuen uns auf Euch!

Nach Oben


Internationale Frauen Leipzig e.V.

c/o Bürgertreff

Konradstraße 60 A

04315 Leipzig

E- mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0341/6888940

Homepage: www.if-leipzig.de

   - - -