- - -
 

Newsletter September 2016

Internationale Frauen Leipzig e.V.

 
         
   

1.) Öffnungszeiten

2.) Angebote

3.) Mutter-Kind-Café

4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff

5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

6.) Holzbasteleien und Schmuckwerkstatt

7.) Interkulturelles Aktions - und Strassenfest

8.) Trommelworkshop

9.) Pädagogisches Puppentheater im Bürgertreff


1.) Öffnungszeiten

Der Verein Internationale Frauen Leipzig Leipzig e.V. hat montags bis freitags geöffnet. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten unter: http://www.if-leipzig.de/buergertreff

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Beratungen zu nutzen oder an unseren Angeboten teilzunehmen.

Nach Oben


2.) Angebote

Alle unsere Angebote finden sie hier: http://www.if-leipzig.de/angebote

Nach Oben


3.) Mutter-Kind-Café

Möchten sie sich mit anderen Müttern treffen? Einfach zum Reden, eine Tasse Kaffee Trinken, ein Stück Kuchen Essen und neue Leute kennen lernen?

Dann kommen Sie zu uns! Sie können ihre Kinder mitbringen.

Immer dienstags findet bei uns das Mutter-Kind-Café statt.

 

Wir sitzen zusammen und Ihre Kinder werden in unserer Spielecke von unseren Mitarbeitern betreut.

Kekse und Kuchen können Sie gern mitbringen, aber auch ohne diese kommen. Wir haben immer leckere Sachen parat und für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Wann: Dienstags, 06.09, 13.09, 20.09, 27.09, vom 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Konradstraße 60a im Veranstaltungsraum

Kostenlos

Nach Oben


4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff

 

Am 19. September 2016 findet das Interkulturelles Frauenfrühstück des Internationale Frauen Leipzig e.V. von 10:00 - 12:00 Uhr im Bürgertreff (Konradstraße 60a/ 04315 Leipzig) statt.

Das Interkulturelle Frauenfrühstück steht als Plattform für Frauen, die beim gemeinsamen Brunch über Probleme, Fragen, Veranstaltungen reden, bzw. diese selber organisieren wollen.

Es sind alle Frauen jeder Altersgruppe herzlich eingeladen.

Bitte bringen Sie eine Kleinigkeit zu essen mit!

Nach Oben

 


5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

Samstag, 03. September 2016

Ab 15.00 Uhr können sich Familien mit ihren Kindern über ein großes Familienfest mit vielen Angeboten für groß und klein freuen, das im Rahmen der OSTlichter stattfindet. Spiel und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Familien, Volleyball und Fußball Tournier, Hüpfburg, Bühnenprogramm, u.s.w.

Unter dem Motto Spaß-Spiel-Sport findet zum Abschluss des Familiennachmittages ab 19.00 Uhr der traditionelle Minimarathon im Rabet-Park über eine Strecke von 1 km statt. Daran können Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe teilnehmen.

 

Hierbei geht es um keine Bestzeiten, sondern einfach ums Mitmachen und um Freude an sportlicher Betätigung. Bewege dich und bewege andere!

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Bratwürste vom Grill und alkoholfreie Getränke sind für jedermann günstig zu haben.

Nach Oben

 


6.) Holzbasteleien und Schmuckwerkstatt

   

Liebe Kinder, Mamas und Papas,


am Montag, 05. September, laden wir euch herzlich zu unserer Bastelrunde im Innenhof der Konradstraße 60 A ein (bei schlechtem Wetter im Bürgertreff).

Teilnahme kostenlos.

Mitzubringen ist einfach nur Spaß am Basteln.


Zeit: 16-18.00 Uhr

…und im Anschluss gibt es lecker Essen, für alle, denen nach dem Basteln der Magen knurrt. 

Nach Oben

 


7.) Interkulturelles Aktions - und Strassenfest

Samstag, 10.09.2016, 15:00 - 18:00 Uhr

Ein gutes Miteinander im interkulturellen Kontext ist in unserer Stadt alltäglicher Wunsch von vielen hier lebenden Menschen. und auch integraler Bestandteil vieler sozialer und kultureller Projekte und Initiativen. In diesem Bezug hat auch die Konradstraße täglich "eine ganze Menge zu bieten": mit dem Interkulturellen Mädchentreff MiO, dem Verein Internationale Frauen Leipzig und dem Bürgertreff Volkmarsdorf, der Bahai-Gemeinde und... Und im Rahmen des FREIRAUM-Festivals heißt es hier: Willkommen auf der Konradstraße!

Mit vielen Aktionen:

. Gestaltung bunter Wünsche-Ballons
. Spielstraßen-Wettbewerbe für (fast) alle Altersgruppen
. coole Aufnäher für T-Shirts, Tragetaschen drucken...
. Activity-Glücksrad
. Fahrradfahren lernen
. Kreide-Straßenmalerei
. Malen auf großformatigen Leinwänden
. Kleiner Flohmarkt
. lustige, hilfreiche und nützliche Tipps und Infos für Alltag anders
In Kooperation von Frauenkultur Leipzig und Internationale Frauen Leipzig.

Nach Oben

 


8.) Trommelworkshop

Montag, 12. September 2016, von 16.00 - 17.00 Uhr

Wer Lust hat, mal richtig zu Trommeln, kann dies im Bürgertreff, Konradstraße 60A in 04315 Leipzig tun.

Unter der Leitung von Ingeborg Freytag (Drums and Chants) findet am Montag, 12. September 2016,

von 16.00 - 17.00 Uhr ein Trommelworkshop für Mütter und Kinder (ohne Altersbegrenzung) statt.

Teilnahme kostenlos.

   

Nach Oben

 


9.) Pädagogisches Puppentheater im Bürgertreff

Unser Pädagogisches Puppentheater wird sehr gut und mit Begeisterung von den mitwirkenden Kindern angenommen.

Am Mittwoch, 06. Juli 2016, um 15:00 Uhr stellt sich der Integrationsverein Leipzig-Brücke der Kulturen e.V. in unserem Bürgertreff, Konradstraße 60A in 04315 Leipzig vor. Seine Angebote werden mit viel Begeisterung in Leipzig angenommen. Wir freuen uns, dass jetzt auch in unserem Bürgertreff regelmäßig Angebote stattfinden werden.

Nach der Vorstellung des Vereins am 06.07.2016 in unserem Bürgertreff wird dann immer  regelmäßig das Puppentheater bei uns zu Gast sein, immer donnerstags.

Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, 07. Juli statt, gefolgt von Donnerstag, im September:  08.09,15.09, 22.09, 29.09.

Uhrzeit: 15:00 - 17:00 Uhr.

 

Heute zeigten die Jungs mal so richtig wieviel Spaß es macht, nicht nur Zuschauer sondern Akteur im Puppentheater zu sein. Mit so viel Begeisterung hatte wohl nicht mal unsere Theaterpädagogin und die anderen erwachsenen Mitwirkenden gerechnet. Samstag für Samstag ist in unseren Vereinsräumen in der Heinrich-Budde-Straße 1 Spiel und Spaß angesagt. Das die Kinder Erfahrungen fürs Leben sammeln können, dafür sorgt unser Team von engagierten Mitarbeitern. Sie wirken mit viel Freude und Wissen an diesem Projekt für unser Kinder mit.

Unser Puppentheater im Verein ist ja schon lange sehr bekannt und gut besucht, diese Mitwirkung der Kinder wird sicher dieFreude daran noch steigern und auch Andere ermutigen, selbst mal etwas Neues zu wagen. Wir wünschen allen Mitwirkenden weiterhin viel Spaß! Und unseren Kindern recht schöne Sommerferien!!!

Nach Oben

 


Internationale Frauen Leipzig e.V.

c/o Bürgertreff

Konradstrasse 60 A

04315 Leipzig

 

E-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0341/6888940

Homepage:www.if-leipzig.de

 

   
 - - -