Unsere besten Wünsche zum Jahreswechsel!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freudinnen und Freunde,

das Team des Interkulturellen Konversationscafés und der Internationale Frauen Leipzig e.V. wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit 2013 und hoffen, Sie und Euch wieder in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

 

Milad Majid!

Merry Christmas!

Frohe Weihnachten!

Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun!

Chuc Mung Giang Sinh!

C Рождеством Христовым!

 


 

»Schwierigkeiten umwandeln« mit dem buddhistischen Mönch Tenzin Peljor

Samstag, den 29. Dezember 2012 von 10 - 12 Uhr, Nach dem Essen auf Wunsch 13 - 14 Uhr Einführung in die buddhistische Meditation

Ort: Interkulturelles Konversationscafé, Emilienstr. 17, 04107 Leipzig

An diesem Praxistag werden Methoden vorgestellt wie man Schwierigkeiten und Hindernisse für die innere Entwicklung nutzen kann. Wenn der Geist aufgewühlt oder verwirrt ist (innere Hindernisse) oder wenn Schwierigkeiten im eigenen Umfeld – wie der Familie, Arbeit – entstehen (äußere Hindernisse) führt das oft dazu, dass man sich genervt, entmutigt, antriebslos oder überfordert fühlt. In Situationen, in denen Hindernisse einen überwältigen, sind häufig alle guten Vorsätze – wie mehr Gelassenheit, Konzentration, Liebe, Mitgefühl oder Weisheit zu entwickeln – weit weg. Realität und spirituelle Praxis erscheinen unvereinbar. Es scheint fast so, dass man erst einmal alle Hindernisse in einem endlosen Kampf beseitigen muss, bevor man sich wieder der spirituellen Übung zuwenden kann.

Dabei gibt es nichts Besseres für die Praxis als Hindernisse und Schwierigkeiten, Leiden und Probleme! Mit dem Wissen um die Methoden, mit denen man jede Situation des Alltags für die geistige Entwicklung – für mehr inneren Frieden und größere innere Freiheit – nutzen kann, erhält man eine gute Basis, alle Erscheinungen in etwas Positives zu transformieren. Diese Methoden des »Umwandelns von Schwierigkeiten in den Pfad zur Erleuchtung« werden in der Geistesschulung (tib.: Lodschong) gelehrt. Wer diese Methoden im Alltag anwenden lernt, kann mehr und mehr Gelassenheit und innere Freude entwickeln. Mit dieser Übung wird es immer unwichtiger, ob die Umstände gut oder schlecht sind, denn egal was erscheint, alles erscheint als Anlass den Geist in seinen Qualitäten zu stärken, um ihn freier und friedlicher werden zu lassen.

Tenzin Peljor ist ein buddhistischer Mönch, der 1995 dem Buddhismus begegnete und ihn seitdem praktiziert. Von Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama und dessen Kloster wurde er im Jahr 2006 zum Mönch vollordiniert. Er studiert seit 2008 in Italien das Master-Programm Buddhistischer Studien, wurde 2007 von Ringu Tulku Rinpoche zum Residenzmönch des Buddhistischen Zentrums Bodhicharya in Berlin berufen und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Buddhistischen Ordensgemeinschaft (DBO). ↠ www.tenzinpeljor.de

Veranstaltung der Buddhistischen Gesellschaft Leipzig e.V.

www.budd-ges.de


Großes Jahresabschluss-Fest

Das Jahresende naht - wir denken das ist Grund genug noch einmal in unsere Räumlichkeiten zum entspannten Feiern zu laden.

Am Samstag, den 15.12.12 wollen wir mit Euch und Ihnen ab 15 Uhr bis ca. 22 Uhr im Interkulturellen Konversationscafé zusammen kommen zum unterhalten, entspannen und tanzen.

Für Musik und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen.

 

Interkulturelles Konversationscafé

Emilienstraße 17, 04107 Leipzig