Vortrag: Frauen und Einwanderung. Ein neues Leben in Italien suchen

Informations- und Diskussionsveranstaltung
Mittwoch, den 16. April 2014, um 19 Uhr im Interkulturellen Konversationscafé

 

 

Nach einem Masterstudium in Kommunikationswissenschaft, stellt Lara Nicolodi, Praktikantin des „Internationale Frauen Leipzig e.V.“ ihre Abschlussarbeit vor.

 

Für die Arbeit wurden 25 Frauen aus 17 verschiedenen Ländern interviewt, die über ihre persönliche Erfahrungen erzählt haben.

 

 

 

 

 


Öffne meine Augen - Filmveranstaltung für Frauen

Mittwoch, den 23.04.2014, um 16 Uhr im Interkulturellen Konversationscafé
Spanien 2005 (1:49 h), Regie Icíar Bollaín, mit Laia Marull, Luis Tosar, Candela Peña

  Pilar ist seit fast zehn Jahren mit Antonio verheiratet, doch in einer Winternacht hat sie endgültig genug: Fluchtartig packt sie ihre Sachen und verlässt zusammen mit ihrem kleinen Sohn Juan die gemeinsame Wohnung, noch ehe ihr Ehemann von der Arbeit nach Hause kommt. Bei ihrer jüngeren Schwester Ana findet sie Zuflucht. Der Grund: Die unkontrollierten Gewaltausbrüche von Antonio, jahrelang musste Pilar Schläge und Krankenhausaufenthalte über sich ergehen lassen und schwieg.
Ana vermittelt ihr einen Aushilfsjob im Souvenirshop der Kathedrale von Toledo. Doch die Atempause währt nicht lange, Antonio lauert ihr vor dem Haus, vor dem Arbeitsplatz und vor der Schule des Sohnes auf und will sie dazu bewegen, wieder bei ihm einzuziehen. Gleichzeitig beginnt er eine Therapie, um seine Gewaltausbrüche in den Griff zu bekommen. Pilar muss sich entscheiden, ob sie ihrem Mann noch eine letzte Chance gibt oder den Rat ihrer Schwester befolgt und sich entgültig von Antonio trennt.

Filmemacherin Iciar Bollain und Co-Autorin Alicia Luna beschäftigt im Film die Frage: Warum bleibt eine Frau ungefähr zehn Jahre lang mit einem Mann zusammen, der sie schlägt? Warum verlässt sie ihn nicht? Und nicht nur das: Warum bestehen Frauen sogar dann noch darauf, dass sie ihren Mann lieben? Finanzielle Abhängigkeit, so Iciar Bollain, könne nicht Grund genug dafür sein, dass eine von vier Frauen in Europa und den USA in ihrem Leben bereits Erfahrungen mit gewalttätigen Beziehungen gemacht hat.


Interkulturelles Frauenfrühstück

 

Das Interkulturelle Frauenfrühstück des Internationale Frauen Leipzig e.V. findet im Rabet am jeweils letzten Mittwoch des Monats statt und im Interkulturellen Konversationscafé am jeweils 2. Montag des Monats.

 

Die Termine im April:


Montag, den 14.04.2014 von 11:00 – 13:00 Uhr im Interkulturellen Konversationscafé.

Mittwoch, den 30.04.2014 von 11:00 – 13:00 Uhr diesmal nicht im Rabet, sondern im Bürgertreff, Konradstr.60A, 04315 Leipzig.

 

Das Interkulturelle Frauenfrühstück steht als Plattform für Frauen, die sich beim gemeinsamen Brunch austauschen wollen über Probleme, Fragen und Neuigkeiten in der Stadt oder Veranstaltungen selbst organisieren wollen.

 

 

 

 

Es sind alle Frauen jeder Altersgruppe herzlich eingeladen. Bitte bringen Sie eine Kleinigkeit zu essen mit!