Spendenhinweis

Wir haben jetzt eine neue Möglichkeit entdeckt, Einnahmen zu generieren: Das Ganze funktioniert über die kostenlose App „smoost“. Wir haben dort ein Projekt angelegt, bei dem wir für unseren Verein Geld sammeln möchten.  Einmalig die smoost-App im App-Store herunterladen, unseren Verein mit unserem Projekt auswählen und uns, ohne selbst Geld auszugeben, unterstützen! Pro durchgeblätterten Prospekt erhalten wir 5 Cent. Wir hoffen ihr smoostet fleißig für uns, damit wir neue Anschaffungen und Projekte bald verwirklichen können! Schaut doch einfach mal bei diesem Link vorbei, da könnt ihr unser Projekt schon einmal ansehen. https://smoo.st/it/avnws  

Frauentreff

Jeden 1. & 3. Donnerstag im Monat findet bei uns im großen Saal von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr der Interkulturelle Frauentreff statt.

Ein Treffpunkt um über Themen aus dem Alltag zu sprechen, informativen Vorträgen beizuwohnen und Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung für Frauen und Kinder kennen zu lernen.  Unser Team freut sich darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen, ganz egal aus welchem Land ihr kommt oder wie gut ihr die deutsche Sprache beherrscht. Dolmetscher für Arabisch, Türkisch, Russisch und ab und zu auch Vietnamesisch sind vor Ort. Natürlich sind auch unsere deutschen Frauen herzlich eingeladen.

 

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen.

Wann: Donnerstags, 01.02, 15.02  vom 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Konradstraße 60a im Veranstaltungsraum

Kostenlos

 

Frauentreff - Eröffnung

Bei unserem ersten Frauentreff am 01.02.2018 um 15.00 Uhr möchten wir uns vorstellen und euch kennen lernen.
Wir besprechen was euch thematisch interessiert, auf welche Ausflüge ihr Lust habt und was euch sonst noch so einfällt.

Kommt gerne vorbei, bringt Freunde und Ideen mit und lasst uns ins Gespräch kommen.

 

Rund ums Thema “Ernährung als Grundlage eines gesunden Lebensstils” mit Najat Abed Alsamad

Im Frauentreff am 15.02.2018 um 15.00 Uhr wird Najat Abed, gelernte Ärztin aus Syrien, einen Vortrag in arabischer Sprache zum Thema Essen, Gewichtsreduzierung, Bewegung uvm. rund ums Thema Ernährung und Gesundheit halten.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Voranmeldungen wären von Vorteil.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem MUT-Projekt Leipzig/DaMigra e.V. statt.


Kino

Jeden 2. & 4. Donnerstag im Monat laden wir euch herzlich zu unserem Kinonachmittag im großen Saal ein. Abwechselnd werden wir dort Kinderfilme und Erwachsenenfilme in deutscher Sprache zeigen. Informationen zum aktuellen Programm findet ihr hier auf der Homepage und auf Facebook.

Wir freuen uns auf euch!

Aktuelles Kino-Programm:

 

 

Eintritt: 0,50 €

Eintritt mit Popcorn & Getränk: 1 €


Unterstützungs- und Begegnungsangebot für Männer mit Migrationshintergrund

Ankommen in Leipzig – Wir beantworten Ihre Fragen

 

Die regelmäßigen Treffen sollen einen Anlaufpunkt bieten um sich mit dem Leben in Deutschland und den damit verbundenen Sitten, Bräuchen und Regeln zu beschäftigen. Männer aus den eigenen Kulturkreisen dienen dafür als Ansprechpartner um die Kommunikation zu vereinfachen.

Momentane Sprachmittler: Arabisch, Kurdisch, Türkisch, Turkmenisch, Deutsch.

Immer Montags: 05.02, 12.02, 19.02, 26.02.

 

Zeit: 16.30 – 18.30 Uhr

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen.


Fasching

Am Sonnabend, den 17.02.2018 lädt der Internationale Frauen Leipzig e.V. zu Spiel, Spaß & Musik ein.

Der Fasching findet von 15:00 bis 18:00 Uhr im Offenen Freizeittreff Rabet (Eisenbahnstr.54 /04315 Leipzig) statt.
Freut euch auf fetzige Musik, lustige Spiele und einen Kostümwettbewerb.
Die besten Kostüme werden prämiert.

Datum: 17. Februar 2018
Zeit: 15:00 bis 18:00 Uhr

Kinder bis 12 Jahre
Ort: OFT RABET, Eisenbahnstrasse 54 / 04315 Leipzig
Der Eintritt ist kostenlos
Verkleidung ist Pflicht!

 

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen.